OZ: Der nächste große Erfolg in kurzer Zeit

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 08.07.2009

Prädikatsingen in Heddesheim 2009

Wald-Michelbach. Das Urteil: "hervorragend". Die Freude: "riesengroß". Der MGV Union Wald-Michelbach erhielt als Einziger der vier in der Klasse M4 beim Prädikatsingen in Heddesheim angetretenen Chöre für beide Vorträge die Höchsteinstufung und damit den Klassen- und den Dirigentenpreis. Nach den erfolgreichen Auftritten bei den Chorwettbewerben in Lampenhain und Lindenholzhausen ein weiterer Beweis für stimmliche Qualität der Sänger.
Bei der Preisverleihung gab es zunächst einige Irritationen, da bei einem Prädikatsingen keine Punktbewertung, sondern eine Einstufung in "hervorragend", "sehr gut", "gut" und Zwischenstufen wie "gut bis sehr gut" vorgenommen wird. Der Wertungsrichter, Diplom-Kapellmeister Hans Schlaud, musste einige Erläuterungen zu seinem Punktesystem geben, mit dem er eine Rangfolge für gleich benotete Vorträge festlegen kann. Als sich nach Dirigenten- und Klassenpreis dann noch herausstellte, das die Wald-Michelbacher auch die Tagesbestleistung von insgesamt zehn Vereinen der Klassen M5, M4 und M3 knapp vor dem MGV Sängerbund 1875 Unter-Schönmattenwag erzielt hatten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Sängervereinigung 1909 Heddesheim und des 140-jährigen Jubiläums des Sängerbundes 1869 Heddesheim veranstalteten beide Vereine gemeinsam dieses Prädikatsingen. Die Wald-Michelbacher Sänger waren bei der Ankunft zunächst allerdings etwas enttäuscht, weil der Gesangswettbewerb im Festzelt direkt neben einer Durchgangsstraße ausgetragen wurde. Dessen ungeachtet betrat der MGV Union nach der - wie üblich - intensiven Einsingphase selbstbewusst die Bühne im Festzelt.

Karls Handschrift ist erkennbar

Chorleiter Musikdirektor FDB Hans-Joachim Karl hatte für diesen Wettbewerb die Stücke "Preghiera" von Gioacchino Rossini und "Es war ein Mädchen und ein Matrose" im Satz von Severin Geissler ausgewählt, die sicher und mit großem Engagement dargeboten wurden. Die eigene Begeisterung sprang sofort auf das Publikum über.
Seit 25 Jahren ist Hans-Joachim Karl nun schon der musikalische Chef des MGV Union Wald-Michelbach, darüber hinaus aber auch Triebfeder und Ideengeber für viele Aktivitäten des Vereins. Seine intelligente Auswahl der Chorstücke, die hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten bei der Einstudierung und die geniale musikalische Umsetzung und Interpretation haben den MGV Union zu einem Chor mit beachtlichen Fähigkeiten heranreifen lassen. Das Jahr 2009 mit den optimalen Auftritten bei drei ganz unterschiedlichen Chorwettbewerben ist wieder zu einem Höhepunkt in der Vereinsgeschichte geworden. kko

Weiteres