OZ: Stimmbildung mit Alfons Brandl

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung"  ( kko) vom 11.10.2002

Deutliche Fortschritte innerhalb kürzester Zeit

Stimmbildungsseminar des MGV Union mit Alfons Brandl

Seit fünf Jahren veranstaltet der MGV Union 1873 Wald-Michelbach alljährlich sein Chorstudio, bei dem Fachleute der Chorszene Workshops für Dirigenten und Sänger zu bestimmten Themen abhalten. Für das fünfte Wald-Michelbacher Chorstudio konnte Alfons Brandl als Stimmbildner gewonnen werden. Auch diesmal waren neben den Aktiven der Union auch wieder etliche Sänger von anderen Chören aus der Region zu Gast.

Alfons Brandl erhielt seine erste musikalische Ausbildung vom Vater und bei Chordirektor Heinrich Herdes. Schon als Schüler absolvierte er öffentliche Auftritte als Solist am Klavier und der Violine. An der Münchner Musikhochschule studierte er Schulmusik und Chorleitung an der Ludwig-Maximilians-Universität Musikwissenschaft.

Gegen Ende dieser Studien entdeckte er seine Neigung zum Sologesang, die ein weiteres privates Gesangsstudium bei Professor Margret Langen in München mit sich brachte. Als Mitglied des international renommierten Vokalensembles "Die Singphoniker" absolvierte Alfons Brandl seit nunmehr 20 Jahren zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, unter anderem in Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Polen, USA und Kanada.

Darüber hinaus genießt Brandl auch einen sehr guten Ruf als Solist in Werken für alte Musik wie den oratorischen Partien bei Bach, Mozart und Händel sowie als "Schwan" in Orffs "Carmina Burana", den er schon mehr als 50 Mal gesungen hat. Neben seiner sängerischen Tätigkeit wirkt Brandl als Dozent für Chorleitung, Liedgestaltung und Partiturspiel an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg und als Weiterbilder im Bayerischen Sängerbund. 1999 war er als Dozent zum "5. World Symposion on Choral Music" in Rotterdam eingeladen, im Sommer 2001 leitete er ein Chorstudio beim internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf. Seit November 2001 ist er Mitglied im Präsidium des Bayerischen Musikrates und Angehöriger des Senates der Hochschule.

In Wald-Michelbach vermittelte Brandl den Teilnehmern gleich zu Beginn, was sie erwartet. Intensiv ging er auf stimmtechnische Möglichkeiten ein und demonstrierte diese auch praktisch. Übungen und Kanons mit dem Ziel, durch individuelle Klangarbeit die Männerstimmen zu verbessern, folgten. Nicht nur Brandls fachliche Kompetenz, sondern auch seine liebenswürdige und nette Art half, das anspruchsvolle Thema gut zu vermitteln.

Im Anschluss daran begann man mit der Einstudierung verschiedener Werke unter stimmbildnerischen Aspekten. So brachte der Referent den Teilnehmern zum Beispiel einen afrikanischen "Marching Song" bei. Alle hatten mächtig Spaß daran, als schließlich sämtliche Sänger nach dem Rhythmus der Musik im katholischen Pfarrheim singend umher gingen. In kürzester Zeit wurde anschließend das Spiritual "All Night, all Day" unter seiner Anleitung einstudiert. Schon jetzt spürten alle Sänger, welche Fortschritte sie in stimmlicher Hinsicht gemacht hatten.

Am Nachmittag ging es darum, zwei dem Chor bereits bekannte Werke weiter zu verbessern und dabei die am Morgen gemachten Erfahrungen einfließen zu lassen. Mit großem Eifer wurde das "En L"ombre" von Josquin de Pres, entstanden in der Zeit zwischen Mittelalter und Barock, gesungen. Dank Brandls großer Kenntnis von Renaissance-Musik klang das Lied schon bald sehr authentisch. Die sehr anspruchsvolle "Ballade vom jungen Grafen" des zeitgenössischen Komponisten Alfred Koerppen war nächster Punkt. Zum Erstaunen etlicher Teilnehmer ließen sich die großen stimmlichen Anforderungen jetzt deutlich besser bewältigen.

Die anschließende Aufführung der Werke zeigte den Sängern, wie schnell mit einfachen Mitteln große Fortschritte erreichbar sind. Alle waren sich einig, an diesem Tag ein besonderes Stimmbildungsseminar mit einem exzellenten Referenten erlebt zu haben. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Sänger bei Alfons Brandl. Vorsitzender Rainer Killiches überreichte ihm eine Flasche Wein als kleines Dankeschön.

Brandl bedankte sich im Gegenzug für diesen Tag und die gute Zusammenarbeit und man merkte auch ihm an, dass es reichlich Spaß gemacht hat.

Alfons Brandl beim MGV Union

Die Fortbildungs-Veranstaltungen unseres Vereins werden finanziell unterstützt von:

Firma Baumeister - Rudolf
Gas - Wasser - Heizung
Binzig 24, 69483 Wald-Michelbach

Wir bedanken uns herzlich!