OZ: Alois Brosig zum Ehrenmitglied ernannt

PDF Drucken

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 17.03.2011

MGV Union: Bei der Jahreshauptversammlung wird Rainer Killiches für seine zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender geehrt

Wald-Michelbach. Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Union Wald-Michelbach wurde Alois Brosig für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Sängerkreisvorsitzender Wolfgang Schlapp ehrte Rainer Killiches für zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender.

Mit zwei Liedern umrahmte der Chor die Eröffnung und die Gedenkminute. Schriftführer Julius Rückert verlas das Vorjahresprotokoll und den Rechenschaftsbericht für 2010. Dabei erinnerte er an den ersten Klassen- und Dirigentenpreis beim nationalen Chorwettbewerb in Hünsborn im Sauerland sowie an den Ehrenpreis für die höchste Punktzahl. Beim Chorwettbewerb in Meerholz holte der Chor den ersten Platz in seiner Klasse sowie den 1. Kategorie- und Dirigentenpreis. Ausschlaggebend für diese Erfolge sei der über das ganze Jahr gleichmäßig gute Probenbesuch gewesen, stellte Vorsitzender Killiches fest. Die Aufnahme einer CD habe nicht wie geplant geklappt. Man plane aber nun für 2011 eine erste Aufnahme bereits vor der Probenpause im Sommer. Ziel für die künftigen Jahre müsse weiterhin die Werbung neuer aktiver und fördernder Mitglieder sein. Erfreulich sei, dass mit Kai Mietzker, Andreas Riel und David Reinig neue Sänger zum Chor gestoßen seien. Zurzeit bestehe der Verein aus 26 aktiven und 77 fördernden Mitgliedern. Kassenführer Joachim Burger konnte er ein leichtes Plus vermelden. Trotz des erhöhten Mitgliedsbeitrages sei der Verein noch immer abhängig vom Verlauf der Veranstaltungen wie dem Grillfest. Die Kassenprüfer Alois Brosig und Thomas Schwarz bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung, ihr Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen. Georg Schilling rückte als neuer Kassenprüfer nach, als neuer Stellvertreter wurde Klaus Dennenmoser gewählt.

Wolfgang Schlapp dankte Rainer Killiches für seine Arbeit, die er bei der Union und damit auch im Sängerkreis verrichte. Der Verein sei ein Leistungsträger des Sängerkreises. In den zehn Jahren als Vorsitzender sei es ihm gelungen, die Konstanz in dem Chor zu wahren. Auch Ehrenvorsitzender Bernhard Fischer würdigte die von Killiches geleistete Arbeit. Killiches freute sich im Gegenzug, dass der Sängerkreis mit Schlapp einen engagierten Chorsänger gefunden habe, der die wichtige Aufgabe im Sängerkreis weiterführe, und sagte ihm seine Unterstützung zu. Der Vorsitzende dankte seinen Vorstandskollegen für deren Unterstützung.

kko

50 Jahre aktiv. Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Union Wald-Michelbach wird Alois Brosig zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Bild zeigt von links: Manuel Mietzker, Karsten Rudolf, Vorsitzender Rainer Killiches (zehn Jahre Vorsitzender), Jürgen Burger, Alois Brosig (50 Jahre), Wolfgang Wunn, Kreisvorsitzender Wolfgang Schlapp sowie Bernhard und Norbert Fischer. BILD: KOPETZKY

Ehrungen und Termine

• Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Union wurden folgende fleißige Sänger geehrt: Bernhard Fischer, Rainer Killiches, Wolfgang Wunn, Alois Brosig, Norbert Fischer, Jürgen Burger, Karsten Rudolf und Manuel Mietzker.
  • Die Termine 2011: 19. März Workshop in Nürtingen; 3. April Workshop in Hartenrod, Thema: Intonation, ab 9 Uhr; 7. Mai Kreiswertungssingen in Trösel; 14. Mai Wertungssingen in Biebergemünd; 21. Mai Sakraler Chorwettbewerb in Dehrn, 29. Mai Volksliederwettbewerb in Rothenberg; 2. Juni Grillfest im „Kuhklingen“; 10. bis 13. Juni Marktoberdorf; 18. Juni Freundschaftssingen in Weiher.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Neustart Kultur