Sakraler Chorwettbewerb in Dehrn

Union belegt ersten Platz bei sakralem Chorwettbewerb in Dehrn

Am vergangenen Samstag, 21. Mai, präsentierte sich der MGV Union Wald-Michelbach zum dritten mal in dieser Saison im Rahmen eines gesanglichen Wettbewerbs. Nach den Erfolgen der letzten Wochen hoch motiviert, nahm der Chor unter Chorleiter Hans-Joachim Karl an einem sakralen Chorwettbewerb in Dehrn, im Landkreis Limburg-Weilburg, teil. Der MGV "Sängerbund" 1851 Dehrn e.V. hatte zu seinem 160-Jährigen Jubiläum zu der Veranstaltung eingeladen. 48 Chöre folgten dieser Einladung und sorgten für einen spannenden Wettstreit auf hohem musikalischem Niveau.

Der MGV Union beim sakralen Chorwettbewerb in Dehrn

Veranstaltungsorte waren die St. Nikolaus Kirche in Dehrn sowie die mittelalterliche Lubentius-Basilika im Nachbarort Dietkirchen. Als Teilnehmer der Klasse M4 sang der MGV Union Wald-Michelbach in der Lubentius-Basilika, welche einen passenden und überaus würdigen Rahmen für den sakralen Wettbewerb bot.

Lubentius-Basilika in Dietkirchen

Das von den Wald-Michelbacher Sängern in den letzten Wochen erfolgreich im Rahmen von weltlichen Wettbewerben aufgeführte Chorwerk "Most Holy Mother of God" von Komponist Arvo Pärt, erfuhr bei diesem Auftritt seine Premiere in einem rein geistlichen Rahmen. Schnell war allen klar, dass die Basilika mit ihrem Raumklang genau die richtige Umgebung für die eindrucksvolle Musik von Arvo Pärt darstellt. Als weitere Stücke brachte der Chor "Ave Maria" von Herman Rechberger und "Preghiera" von Gioachino Rossini zum Vortrag. So zeigte der Chor, dass er auch in diesem geistlichen Rahmen ein breites Repertoire mit verschiedensten Stilrichtungen beherrscht.

In der Klasse M4a trat der Chor drei direkten Mitstreitern gegenüber, dem Ensemble "Quartett Plus", dem MGV "Liederblüte" 1908 Oberweyer und den Kölner Dreikönigssänger. Die Wertung oblag den Wertungsrichter Prof. Eberhard Metternich und Dr. Hans Jaskulsky.  Sie bewerteten den MGV Union mit insgesamt 263 Punkten und damit 12 Punkten Vorsprung auf die zweit platzierten Kölner Dreikönigssänger mit 251 Punkten. Das Ensemble "Quartett Plus" erhielt 249 und der MGV "Liederblüte" 1908 Oberweyer 248 Punkte. Mit der Wertung von 263 Punkten erhielt der MGV Union die höchste Wertung der gesamten Klasse M4, bestehend aus 13 Chören.

Am kommenden Wochenende schließt der MGV Union seine diesjährige Wettbewerbssaison mit der Teilnahme an einem Volksliederwettbewerb in Rothenberg ab.

Der MGV Union bein sakralen Chorwettbewerb in Dehrn