OZ: Die Früchte einer musikalischen Freundschaft

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 25.09.2013

MGV Union: Konzert am 4. Oktober in Siedelsbrunn

WALD-MICHELBACH. Am Freitag, 4. Oktober, um 20 Uhr lädt der Männergesangverein Union 1873 Wald- Michelbach im Jahr des 140-jährigen Jubiläums zu einem gemeinsamen Konzert mit dem italienischen Gesangverein A.N.A. Arnica im Dorfgemeinschaftshaus in Siedelsbrunn ein.

ARNICA

Im vergangenen Jahr unternahm der MGV Union 1873 eine mehrtägige Reise nach Laveno Mombello und besuchte Arnica am Lago Maggiore. Zusammen veranstaltete man unter anderem ein Konzert, tauschte sich bei regionalen kulinarischen Leckerbissen über den Chorgesang aus und feierte die neue musikalische Freundschaft, die in wenigen Tagen zwischen den Sängern, den Chorleitern und den Freunden der beiden Chöre entstanden war.

Der Gesangverein A.N.A. Arnica aus Laveno Mombello am Lago Maggiore (Italien) wurde im September 1973 auf Initiative einer Gruppe von Freunden gegründet. Als Beweggrund nennen die Mitglieder die Leidenschaft für das Gebirge und das Singen über dieses. Gemeinsam leben die 30 Sänger ihre besondere Leidenschaft für den Chorgesang, bei der es ihnen auch um den Austausch von prägenden Erfahrungen geht. Seit einer Weile experimentiert der Chor zudem mit neuen Ausdrucksweisen der traditionellen Volksgesänge der Region und ist nach zwanzigjähriger Partnerschaft seit 2008 offizielles Mitglied des Alpini-Nationalvereins.

Der MGV Union ist stolz, Arnica bei einem Gegenbesuch in Wald- Michelbach begrüßen zu können. Im 140-jährigen Jubiläumsjahr ist es dem MGV Union damit gelungen, die Reihe attraktiver Chorveranstaltungen noch um einen besonderen Leckerbissen zu erweitern. kko

Info: Karten sind im Vorverkauf für 8 Euro in Wald-Michelbach in der Buchhandlung Leseratte, Ludwigstraße 51, Telefon 06207/2228, und bei allen Sängern des MGV Union zu erwerben.