OZ: Nächstes Jahr wird groß gefeiert

Der MGV Union Wald-Michelbach bereitet sich auf das Jubiläum vor: Im nächsten Jahr wird der Verein 150 Jahre alt.

Am 22.10.2022 erschienen in der "Odenwälder Zeitung"  - www.wnoz.de

Langjährige Sänger ausgezeichnet: Alexander Rudolf erhielt für 20 Jahre und Matthias Bretschneider für zehn Jahre die Ehrentafeln des Vereins. Bild: Verein

WALD-MICHELBACH. Wald-Michelbach. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Sonderregelungen fand die Jahreshauptversammlung des MGV Union Wald-Michelbach wieder in Präsenz im Vereinslokal Hotel Birkenhof statt. Sie wurde eröffnet mit dem Chorvortrag „Terre jurassienne“, einem französischsprachigen Lied aus den Schweizer Alpen. Der Vereinsvorsitzende Alexander Rudolf begrüßte die Teilnehmer. Schriftführer Bernhard Fischer gab einen kurzen Überblick über die vergangene Jahreshauptversammlung, die in der Rudi-Wünzer-Halle unter Zuschaltung von Online-Teilnehmern abgehalten wurde.

Unterstützt durch eine Präsentation erstattete Alexander Rudolf im Anschluss einen Bericht über die Aktivitäten des Jahres 2021. Das war gekennzeichnet durch die Corona-Pandemie. Rudolf wies auf die im vergangenen Jahr gestartete und aktuell laufende Banneraktion hin. Durch große Werbeplakate soll auf den Verein aufmerksam gemacht werden. An zwei Standorten sind Banner mit wechselnden Motiven und Fotos von Vereinsmitgliedern angebracht.

Im Bericht von Kassenführer Joachim Burger wurde deutlich, dass die Einnahmen des 2021 wieder ausgefallenen Vatertagsgrillfestes schmerzlich vermisst werden. Es gibt aber noch Rücklagen. Kassenprüfer Attila Ertl bescheinigte Burger eine einwandfreie Buchführung. Die Versammlung entlastete anschließend den Vorstand. Für die kommende Abrechnungsperiode wurden Rainer Hofmann, Attila Ertl und Georg Schilling zu Kassenprüfern bestimmt. Bei den Ehrungen für langjährige Sängertätigkeit erhielten Alexander Rudolf für 20 Jahre und Matthias Bretschneider für zehn Jahre die Ehrentafeln des Vereins. Mit Blick auf aktuelle und zukünftige Vereinsaktivitäten erinnerte der Vorstand an den bevorstehenden Auftritt beim Jubiläum des Frauenchors Oberflockenbach, die kommende Feier zum 40. Chorleiterjubiläum von Hans-Joachim Karl und die Mitwirkung beim Freundschaftssingen in Aschbach.

Im Jahr 2023 begeht der MGV sein 150-jähriges Bestehen. Die Planungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten sind noch nicht abgeschlossen. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Dr. Julius Rückert ging noch einmal auf die verschiedenen Werbeaktionen ein und stellte das neue Instagram-Profil des Vereins vor. Gunther Emig bedankte sich anschließend bei den Verantwortlichen und bei allen Sängern für die vertrauensvolle und fruchtbare Arbeit. Das Schlusswort blieb Rainer Killiches vorbehalten. Er ist selbst Sänger bei der Union und seit Kurzem auch stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald. In dieser Funktion überbrachte er dessen Grüße, gratulierte den geehrten Sängern und ging auf das im nächsten Jahr geplante Chorfest des Sängerkreises ein.

Killiches dankte dem MGV dafür, dass dieser im Rahmen seiner Jubiläumsfeierlichkeiten dessen Ausrichtung übernommen hat. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass viele Chöre im Sängerkreis durch die Einschränkungen in den vergangenen beiden Jahren Schwierigkeiten mit der Fortsetzung des Chorbetriebs hätten. Trotzdem zeigte er sich zuversichtlich für die Durchführung des Chorfests. tom