OZ: "Du gehst nie mehr allein"

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 19.10.2009

Wald-Michelbach. Musikalisch gestaltet wurde die Feier zum 25-jährigen Jubiläum von Hans-Joachim Karl am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus von Hartenrod vom Chor der Union mit „Preghiera”, „Periti autem” und „Loch Lomond”. Für jedes der Lieder wurden die Sänger von den Zuhörern im bis auf den letzten Platz besetzten Saal mit begeistertem Applaus gefeiert. Und dann hatte Ehrenvorsitzender und Vizechorleiter Bernhard Fischer für den Jubilar noch eine ganz besondere Überraschung in petto. Zunächst beglückwünschte auch er seinen langjährigen Weggefährten zum runden Jubiläum und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass er noch lange die kurzweiligen Chorproben mit Karl genießen könne. „Dies ist ein Abend zu deinen Ehren”, meinte Fischer dann, „trotzdem bist du als Chorleiter selbst stark gefordert. Deshalb habe ich mir überlegt, dir wenigstens ein Stück zu schenken, bei dem du nicht im Einsatz bist.”

Ganz besondere Freude

Lange habe er überlegt, welches das richtige Stück sei. Dabei sei ihm ein Lied eingefallen, das der Chor schon vor langer Zeit erarbeitete, aber nie aufführte. Mit „Du gehst nie mehr allein” machten die Sänger ihrem Dirigenten eine ganz besondere Freude, für die er sich herzlich beim Vizechorleiter bedankte. Im weiteren Verlauf überbrachte auch der Chor „Amiche cantus” (Freundinnen des Lieds) musikalische Glückwünsche.
Mit „Sommarpsalm”, „Lili Eder Bat”, „Bei mir biste scheen” und „Amazing Grace” stellten die jungen Frauen vom Gesangverein Sängerbund Oberflockenbach ihr großes Können unter Beweis, das sie ebenfalls ihrem Chorleiter Hans-Joachim Karl verdanken. Ohne ihren Dirigenten stimmten sie schließlich noch „Now let us sing” an, viele Gratulanten warnten, beide Chöre hätten auch ohne Karl sehr gute Leistungen gezeigt, daran müsse der Jubilar unbedingt noch arbeiten. Abgerundet wurde das musikalische Programm von der Union mit „Belle Rose” und dem modernen Stück „Parkplatzregen”, dessen Chorsatz Karl dem Verein anlässlich seines Jubiläums stiftete. kko