OZ: Einführung in "TaKeTiNa"

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 31.05.2005

Wald-Michelbach. (kko) Der Männergesangverein "Union 1873" Wald-Michelbach lädt alle Aktiven sowie interessierte Dirigenten am Mittwoch, 15. Juni, in der Zeit von 18.30 bis 21.30 Uhr zum "7. Wald-Michelbacher Chorstudio" mit Professorin Birgit Hübner im katholischen Pfarrheim ein. Themenschwerpunkte sind: Einführung und erste Begegnung mit der "TaKeTiNa Rhythmuspädagogik", rhythmisches Körperbewusstsein und die Förderung von rhythmischer Kompetenz und musikalischer Kreativität.

Das Wald-Michelbacher Chorstudio ist eine jährliche überregionale Veranstaltung, zu der der MGV Union Dirigenten und Sänger einlädt.

Fachleute aus der Chorszene und Spezialisten des Vereinswesens vermitteln in Workshops umfangreiches Wissen zu verschiedensten Themengebieten.

Professorin Birgit Hübner wurde 1963 geboren. Sie studierte Romanistik und Sport an der Universität Heidelberg, anschließend widmete sie ihre Studien der Rhythmik an der Universität in Stuttgart. Nach Weiterbildungen am "Rhythmikon" in München und einer Akademie in Remscheid absolvierte sie bei Reinhard Flatischler eine Ausbildung zur "TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin".

1988 bis 1989 war sie an der Musikschule Nürtingen im Bereich Vorschulrhythmik als Lehrerin tätig, von 1992 bis 1994 unterrichtete sie an der Musikschule Füssen im Fach Violine. Seit 1995 ist sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in den Bereichen Rhythmus und Bewegung tätig. Im gleichen Jahr wurde sie Lehrbeauftragte für Rhythmik an der Musikhochschule Mannheim, seit 1997 auch an der Musikhochschule Karlsruhe. Darüber hinaus ist sie Leiterin zahlreicher "TaKeTiNa"-Workshops. 2005 wurde sie zum "Senior-Teacher" für "TaKeTiNa"-Kurse ernannt. "TaKeTiNa" ist eine von Reinhard Flatischler entwickelte Rhythmusarbeit, die einen neuartigen und ganzheitlichen Zugang zu Rhythmus und Musik ermöglicht. Sie ist ein Weg, die Kraft und Vielfalt von Rhythmus als Körpererfahrung erlebbar zu machen. Während sich in der Stimme und im Klatschen der Teilnehmer unterschiedliche Rhythmen entfalten, bleiben die Schritte, unterstützt von einer Basstrommel, beim tragenden Grundpuls. Damit wird der Körper zum Instrument. Die Stimme wird in "TaKeTiNa" in unterschiedlicher Weise eingesetzt, einmal zum Sprechen der Rhythmussilben, was ein tiefes Verankern der Pulsation oder der Unterteilungspulsation im Körper bewirkt, und zum anderen kann sie sich im weiteren Verlauf mehr und mehr in rhythmischen Gesängen entfalten. "TaKeTiNa" ist ein spielerischer und lustvoller Weg im Hin und Her von "aus dem Rhythmus fallen" und wieder "hineinfinden", sich mehr und mehr dem rhythmischen Fluss anzuvertrauen und Rhythmus geschehen zu lassen. Eingebunden in das tragende rhythmische Feld der Gruppe kann jeder Einzelne im eigenen Zeitmaß lernen. Da die Plätze beim "7. Wald-Michelbacher Chorstudio" begrenzt sind, werden Interessenten gebeten, sich bei Chorleiter Hans-Joachim Karl, Telefon 06207-2910, oder beim Vorsitzenden Rainer Killiches, Telefon 06207-6398, anzumelden.