OZ: Tagesbestleistung ausgiebig gefeiert

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" 14.05.2012

WALD-MICHELBACH. Zum Auftakt derChorsaison standen für den Männergesangverein Union 1873 Wald- Michelbach gleich zwei musikalische Wettstreite ins Haus – und beide Male verzeichneten die Überwälder Sänger große Erfolge.

Zunächst war der Chor bei einem Chorwettbewerb anlässlich des 150- jährigen Jubiläums des Sängerbunds Wiesental in der Gemeinde Waghäusel dabei. Dabei traten die 28 Sänger mit Chorleiter Hans- Joachim Karl gegen vier weitere Chöre in der Klasse M4 (Männerchöre bis 39 Sänger) an.

Der Überwälder Chor trug die geistlichen Werke „Most Holy Mother of God“ und „Periti Autem“ sowie das gälische Volkslied „Dúlamán“ vor. Diese Stücke hatte man in den letzten Monaten intensiv geprobt und vor wenigen Wochen auch während der etappenweisen Einspielung der neuen Chor-CD professionell aufzeichnen lassen. Dass sich die intensive Arbeit an den Stücken ausgezahlt hat, bestätigte sich in Wiesental. Wertungsrichter Michael Rinscheid bewertete die Wald-Michelbacher Sänger mit 197 Punkten und sie erhielten damit den Ersten Klassen- und den Dirigentenpreis mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Die Tagesbestleistung blieb durch die klare Klassenwertung bei den Männerchören unerreichbar.

Die Jungsänger nach der Preisübergabe in Wiesental

Für den zweiten Wettstreit hatten die Sänger aus Wald-Michelbach eine wesentlich kürzere Anreise als am Vortag zu bewältigen. Dieses Mal ging es nach Löhrbach, wo die Gesangsabteilung der SKG ihr 90- jähriges Bestehen feierte. Der MGV Union nahm hier am Wertungssingen in der Klasse M2 teil und trat dabei gegen den GV Concordia Blankenloch 1884 und den GV Frohsinn Eiterbach/Taunus (jeweils 45 Sänger) an.

Zum Vortrag kamen dabei die Stücke „Loch Lomond“, „Es war ein Mädchen und ein Matrose“ und erneut „Dúlamán“. Dass die Überwälder mit ihrer Liedauswahl genau den Geschmack des Publikums getroffen hatten, merkten die Sänger durch den lauten Applaus. Dass man mit der musikalischen Qualität aber auch den Wertungsrichter Martin Winkler überzeugt hatte, erfuhren sie erst am späten Nachmittag nach Abschluss des Wettbewerbs. Mit 23,2 Punkten vergab Martin Winkler ebenfalls den Ersten Klassen- und Dirigentenpreis an den MGV Union. Zur Überraschung der Sänger hatte man mit dieser Wertung jedoch zusätzlich, zusammen mit dem punktgleichen MGV Frohsinn 1906 Baiertal (mit 60 gemeldeten Sängern in der Klasse M1), die höchste Wertung der Männerchöre erhalten. Damit teilen sich beide Chöre die Tagesbestleistung. Diesen Erfolg feierten die Sänger noch ausgiebig bis in den Abend hinein. Chorleiter Karl hatte zudem noch weitere Gründe zur Freude. So erhielt er neben den hervorragenden Platzierungen mit dem MGV Union zusätzlich zwei weitere Erste Klassen- und Dirigentenpreise in Wiesental mit dem Frauenchor des Sängerbunds Oberflockenbach und dem MGV Sängerbund Unter- Schönmattenwag sowie einen weiteren Ersten Klassen- und Dirigentenpreis in Löhrbach mit dem Männerchor des Sängerbunds Oberflockenbach.

Der MGV Union beim Auftritt in Löhrbach

Vatertagsgrillfest

Der MGV Union lädt alle Freunde und Interessenten zum alljährlichen Vatertagsgrillfest am Donnerstag, 17. Mai, ab 10 Uhr am Kuhklingen in Wald-Michelbach ein. Auch in diesem Jahr bietet der Chor den Gästen Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen und für die Kleinen eine Hüpfburg. kko

Weiteres